LAUF – Innerhalb von nur drei Stunden lag auf dem halben Dach der Kunigundenschule in Lauf kein Ziegel mehr an seinem Platz. Mit einem Großaufgebot an Handwerkern hatte die Dachdeckerei Moran diese Woche mit dem 2. Bauabschnitt der Dachsanierung an der Hauptschule begonnen. Und während auf der einen Seite die Männer noch alte Betonziegel auf die im Pausenhof stehenden Laster warfen, hatten auf der anderen Seite die Dachdecker schon wieder mit dem Verlegen neuer Pressplatten auf dem Sparren begonnen. Regen, der schlimmste Feind des Dachdeckers, sollte keine Chance haben. Und außerdem muss die Maßnahme zu Beginn des neuen Schuljahres abgeschlossen sein. Rund 100000 Euro lässt sich die Stadt Lauf die Dachsanierung des Hauptschultraktes an der Kunigundenschule kosten, nachdem letztes Jahr schon die Grundschule saniert worden war. Die ”normale Bausanierung”, wie Bauamtsleiter Zenger die Maßnahme bezeichnet, bezieht sich allerdings nur aufs Dach. Eine Wärmedämmung ist hier nicht geplant, diese wurde schon vor Jahren auf der obersten Geschossdecke angebracht. Etwas aufwändiger als an der Pausenhofseite gestaltet sich allerdings die danach folgende Sanierung der Südwest-Dachfläche. Hier werden als Vorbereitung einer weiteren Fotovoltaikanlage auch noch die Sparren verstärkt. Wenn das Kunigundenschuldach mit den Pressspanplatten wieder dicht ist, wird die Konterlattung genagelt, dann kommen neue Dachlatten und schließlich neue Betonziegel. Und schließlich erhält das Schuldach auch neue Bleche und Dachrinnen. Nicht mehr aus Kupfer wie bisher, sondern wie schon am Grundschultrakt, aus silber glänzendem Titanzinkblech.

Pegnitz-Zeitung, 22.08.2007